Busbilder-Stuttgart.de

www.Busbilder-Stuttgart.de

Infos und Fakten zu allen von uns gesichteten und dokumentierten Bussen im Nah- und Fernverkehr.

Bild des Monats - Archiv

2024

Juni
Mai
April
Bild folgt. Bild folgt. April 2024 Als Teil der Fischle-Gruppe mit Sitz in Esslingen am Neckar betreibt das Unternehmen Fischle Regionalverkehr Stuttgart GmbH & Co. KG 25 Linien in den Regionen Schorndorf, Waiblingen und Plochingen, im Auftrag des Rems-Murr-Kreises und des Landkreises Esslingen. Das Unternehmen entstand ursprünglich unter der Firmierung Fischle & Schlienz Omnibusverkehr GmbH & Co. KG aus einem Zusammenschluss im Rahmen einer Bietergemeinschaft der Firmen Omnibusverkehr Ernst Fischle und Schlienz Omnibus aus Esslingen-Wäldenbronn im Jahre 2018. Nach der Geschäftsaufgabe der Fa. Schlienz im November 2019 übernahm Fischle die Omnibusse sowie den Anteil am Gemeinschaftsunternehmen. Seit Juli 2020 firmiert das Unternehmen als Fischle Regionalverkehr Stuttgart GmbH & Co. KG. Das Ursprungsunternehmen Ernst Fischle betreibt inzwischen lediglich noch drei Linien, als Subunternehmer der Stuttgart Straßenbahnen AG.
März Februar Januar
- Februar 2024 Ein noch sehr junges "Start-up-Unternehmen" in der Omnibusbranche ist Omnibus Kutzner aus Ottenbach im Landkreis Göppingen. Das im Sommer 2022 gegründete Unternehmen ist hauptsächlich bei Schienenersatzverkehren und Busnotverkehren präsent - erbringt aber auch Linienleistungen im Auftrag der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB). Auf diesem Bild zu sehen, ist der im Oktober 2023 neu beschaffte MAN NG 360 Lion's City 18C, ohne Hybridmodul, kurz nach Auslieferung am Ulmer ZOB West. Inzwischen trägt das Fahrzeug eine auffällige orange-schwarze Werbefolierung.
Januar 2024  Auf dem ersten "Bild des Monats" im Jahr 2024 zu sehen, ist ein kleiner Teil des Fuhrparks von Süsser Reisen & Transporte aus Deckenpfronn im Landkreis Böblingen. Ein Großteil des Fuhrparks besteht aus Mercedes-Omnibussen aus den verschiedensten Generationen, welche hauptsächlich auf Schulbus-Umläufen sowie im Werksverkehr für das MB-Werk Sindelfingen eingesetzt werden.

2023

Dezember November Oktober
- Seit Anfang Oktober halten die Firmen Klingel aus Weil der Stadt sowie Eberhardt aus Engelsbrand den Busverkehr im Heckengäu, also in der Region zwischen Leonberg und dem Enzkreis, im Rahmen einer Notvergabe durch den Landkreis Böblingen um den Enzkreis aufrecht. Die Linien wurden zuvor durch die Firma Seitter aus Friolzheim bedient, welche den Busverkehr aufgrund eines Insolvenzverfahrens nicht aufrechterhalten konnte. Bereits vor Stellung des Insolvenzantrages wurde dem Unternehmen durch das Regierungspräsidium Stuttgart die Liniengenehmigungen nach dem Personenbeförderungsgesetz entzogen. Für den Übergangszeitraum der Notvergabe wird nun ein Grundangebot sichergestellt. Auf dem Foto dieses Monats ist ein MAN Lion's City 12C der Fa. Klingel zu sehen, welcher am Pforzheimer Hauptbahnhof auf einen Talent 3 Triebwagen der SWEG trifft.
Der Herbst steht vor der Tür und es kann in Sachen Schienenersatzverkehr auf einen aufregenden Sommer zurückgeblickt werden. Im ganzen Land fuhren vielerorts Busse statt Bahnen. Dabei kam es zu oft interessanten und spannenden Fahrzeugeinsätzen, wie sie sich in Ihrer Vielseitigkeit wahrscheinlich nur noch auf Ersatzverkehren beobachten lassen. Auf dem Bild für diesen Monat treffen beispielsweise ein MB O530 GL Capacity von Weiss Touristik aus Rottenburg am Neckar auf dem SEV der Gäubahn sowie ein im regulären Linieneinsatz befindlicher MB O530 G Citaro II von Thumm Busfahrten aus Weil im Schönbuch am Böblinger Busbahnhof aufeinander.
September August Juli
Von Juni bis Oktober 2023 baut die Deutsche Bahn auf der Gäubahn (Stuttgart -Singen) den Abschnitt zwischen Horb am Neckar und Neckarhausen zweigleisig aus. Außerdem wird ein neues elektronisches Stellwerk gebaut sowie Brücken und Tunnel saniert. Während der Sommerferien entfällt daher der Fernverkehr auf der gesamten Linie Stuttgart - Singen. Hierfür ersetzen zwei verschiedene SEV-Buslinien die Züge. Hauptsächlich wird dieser SEV von Weiss Touristik aus Rottenburg gefahren. So kommen neben verschiedenen Gelenkbussen auch die Fahrzeuge der Mercedes-Werksbesichtigung zum Einsatz, welche Weiss vom insolventen Unternehmen Rexer übernommen hat. Hier pausiert TÜ-W 327 auf dem Böblinger Flugfeld, unweit der "MOTORWORLD".
August 2023 Der gut gepflegte MB O530 LEÜ Citaro mit dem amtl. Kennzeichen BB-T 8500 von Thumm Busfahrten aus Weil im Schönbuch wartet hier auf seinen nächsten Einsatz. In seinem vorherigen Leben wer der Bus bei Cars Hourtoule in Plaisir, Frankreich eingesetzt.
-
Juni Mai April
Auch aus dem Stadtverkehr der schwedischen Stadt Göteborg ist der vierachsige Großraum-Gelenkbus CapaCity L aus dem Hause Mercedes-Benz inzwischen nicht mehr wegzudenken. Seit November 2020 verkehren 23 Fahrzeuge dieses Typs beim schwedischen Verkehrsunternehmen Transdev.
Wegen Bauarbeiten zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen-Goldberg musste die Strecke der S-Bahn-Linie S1 zwischen Rohr und Böblingen am letzten Aprilwochenende gesperrt werden. Der deshalb zwischen Vaihingen und Böblingen eingerichteten Schienenersatzverkehr wurde unter anderem von den Firmen Gross, Thumm und OSI4 bedient. So entstand am Böblinger Busbahnhof diese "Citaro Facelift Parade", bestehend aus zwei ehemaligen Fahrzeugen der SSB Stuttgart und einem ehemaligen Fahrzeug des DB Regio Bus Mitte.
April 2023 - Das 1933 mit der ersten Linie eröffnete Oberleitungsbusnetz der ungarischen Hauptstadt Budapest umfasst heute 15 Linien. Es kommen hauptsächlich Fahrzeuge aus dem Hause Solaris zum Einsatz. Außerdem verkehren 15 Fahrzeuge des Typs Ikarus 412T aus dem Baujahr 2002 durch die Donaustadt. Einer der besagten Wagen ist hier an der Haltestelle Károly körút, gegenüber der berühmten Dohány utcai Synagoge, zu sehen.
März Februar Januar
März 2023 Seit der Umstrukturierung der Stadtbuslinien in Leonberg zum 11. Januar 2021, welche im Auftrag der Stadtwerke, zum Großteil durch die Firma Kappus, bedient werden, verkehrt die neu geschaffene Pendlerlinie 641 morgens und nachmittags im Berufsverkehr sowie am Mittag zwischen dem Bahnhof Leonberg, über das Gewerbegebiet Hertich, weiter zum Gewerbegebiet Leo-West (Längenbühl). Wie hier zu sehen ist, wird die Linie auch mit Fahrzeugen des Typs Setra S 415 LE Business betrieben, welche für eine reine Stadtbuslinie eher untypisch und mutmaßlich auch etwas „unhandlich“ erscheinen. Vermutlich ist dieser Umstand aber den Folgeumläufen geschuldet, welche beispielsweise auch Linien mit klassischen Überlandabschnitten beinhalten. Nach der Neuausschreibung der Linienbündel im Enzkreis erhielt die Bietergemeinschaft aus den Firmen SWEG Bus Verkehr Ost II GmbH und SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG den Zuschlag für den Verkehrsraum Königsbach/Neulingen. Mit der dafür neu gegründeten SWEG Bus Pforzheim GmbH wurde daraufhin im Dezember 2021 der Verkehr aufgenommen. Hierfür wurden neben Neubeschaffungen auch Fahrzeuge aus anderen SWEG-Gesellschaften in Pforzheim beheimatet. So auch diese beiden MB Citaro, welche zuvor für den Ortenau-Regio-Bus (OG-RB 1060 - links) bzw. die Hohenzollerische Landesbahn HzL (SIG-U 869 - rechts) im Einsatz waren. Dieser Büssing BS 110V, welcher ursprünglich für die Stadtwerke Schweinfurt im Einsatz war, wurde durch den Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. aufgekauft und nach Vorbild der früheren Fahrzeuge der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) aufgearbeitet.

2022

Dezember November Oktober
Unweit des Mercedes-Benz-Werkes Sindelfingen warten die Omnibusse von Süsser Reisen aus Steinenbronn auf ihren nächsten Einsatz. Nach dem verheerenden Großbrand im Busbetriebshof Gaisburg der Stuttgarter Straßenbahnen AG wurden nicht nur zahlreiche moderne Linienomnibusse aus dem Bestand der SSB zerstört. Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass auch der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. (SHB) zwei historische Omnibusse unwiederbringlich durch die Flammen verlor. Die vollständig ausgebrannten Gerippe des O 322 und O 307 wurden vor geraumer Zeit verschrottet. Zwei weitere Exponate des Vereins, darunter auch der liebevoll „Gottlieb Schlenkerle“ getaufte O 317 G, wurden bei dem Brand beschädigt. Nach einer fachmännischen Restauration bei Vetter in Fellbach zeigt sich „Gottlieb Schlenkerle“ am 23.10.2022 wieder im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt. Im Hintergrund zu sehen ist der Zahnrad-Triebwagen 1003 „Helene“, welcher seit Juli zum Bestand des Museums gehört. Die im Jahre 2016 erfolgte Ausschreibung der zur den Wiener Stadtwerken gehörenden Wiener Linien GmbH & Co KG über knapp 200 Diesel-Omnibusse, konnte der Hersteller Mercedes-Benz mit dem Stadtbus „Citaro“ für sich gewinnen. Die Ausschreibung umfasste zusätzlich eine Option zur Lieferung weiterer Fahrzeuge, welche durch die Wiener Linien in Anspruch genommen wurde und zu Beginn des Jahres 2022 begann. Sie ersetzt ältere Fahrzeuge des gleichen Typs, wobei diese Formulierung in der österreichischen Hauptstadt ein nur relativer Begriff ist. Die zu ersetzenden Busse stammen hauptsächlich aus den Jahren 2014 und 2015. Hier zu sehen ist der im Februar 2022 erstzugelassene Wagen 8240 in der Nähe des Karlsplatzes im 1. Wiener Bezirk.
September August Juli
Im Stadtverkehr von Aalborg, im Norden Dänemarks, sind seit wenigen Wochen die ersten von Van Hool ausgelieferten Elektrobusse des Typs A13 Battery Electric im Dienst. Nahezu die gesamte Stadtbusflotte wurde durch Fahrzeuge dieses Typs sowie E-Busse des Herstellers Golden Dragon ausgetauscht. Ein Bombardier Talent 2 (BR 8442) der SWEG Bahn Stuttgart GmbH und ein MB O530 G Citaro II der SWEG Bus Pforzheim GmbH treffen sich im Bahnbetriebswerk der SWEG (ehemals Abellio) in Pforzheim. Das Bild wurde freundlicherweise von rails_of_abellio zur Verfügung gestellt. Als Teil der Hybridbus-Flotte der LVL Jäger GmbH in Ludwigsburg präsentieren sich dieser MAN NL 253 Lion's City Hybrid (LB-E 799) und Solaris Urbino 12 Hybrid (LB-E 798). Seit 2020 werden sie durch 50 neue MAN NL 330 Lion's City 12C Hybrid ergänzt.
Juni Mai April
Juni Mai April 22
März Februar Januar
März Februar Januar

2021

Dezember November Oktober
Dezember November Oktober
September August Juli
September August Juli
Juni Mai April
Juni Mai 2021 April 2021
März Februar Januar
März 2021 Februar Januar 2021

2020

Dezember November Oktober
Dezember November Oktober
September August Juli
September August Juli
Juni Mai April
Juni 2020 Mai 2020 April
März Februar Januar
März 2020 Februar Januar

2019

Dezember November Oktober
Dezember November 2019 Oktober 2019
September August Juli
September August 2019 Juni 2019
Juni Mai April
Juni Mai 2019 April
März Februar Januar
März 2019 Februar Januar

2018

Dezember November Oktober
Dezember November Oktober
September August Juli
September August Juli